dieb13

Postkarte 02 (Wien)
Als wir vor ein paar Jahren vor dem Flex saßen und über den mit geschmolzenem Vinyl aufgeschütteten Dancefloor sprachen, hatte ich dir doch vom „Grandmaster Flash“-Auftritt bei Bio’s Bahnhof in den 1980ern erzählt, oder? So doof, dass wir dabei nicht auf deinen Mit-Wiener DIEB13 gekommen sind. Was hätte Alfred Biolek zu diesem fast 40 Jahre später mit allen physischen Speicher-Formaten jonglierenden Klang-Collageur gesagt, wenn er bei den Party-Breaks abspielenden Old School Hip-Hoppern schon davon schwärmte, dass „die Schallplatte zum Instrument wird“. Gerade als zu Beginn der 1990er-Jahre Sampling anfing, finanzielle Begehrlichkeiten zu erzeugen und auf eine für viele Hip-Hop Künstler unangenehme Weise kriminell zu werden, hatte Dieter Kovačič seine ersten selbstvergessenen Teenager-Experimente mit Abspielgeräten und Tonträgern jeglichen Musikstils gemacht. Anders als bei seinen Quasi-Vorläufern und damaligen Zeitgenossen ging und geht es ihm um ein Narrativ aus Dysfunktionen und Material-Fehlern. Du solltest dieb13 ein paar räudig zerkratzte Techno-Platten mitgeben. Er wird damit etwas Sinnvolles anstellen.