Gedichte, Musik und Witze von den Teerschwestern. Mit dabei sind Syncboy aus Leipzig, Occupied Head (Nostalgie Eternelle) aus HH, Endo Monk aka Hans Solo aus Köln, die Band Sauerstofff aus West Germany (inkl.Ostfriesland), Rainer Buchmüller aka Fred und Luna aus Karlsruhe und Wosto aus HH/Borgfelde.
Alle Hörer*innen bekomme die aktuelle Teerschwestern LTD VA DO 12" LP in Mint zum Sonderpreis. Meldet Euch einfach!
Teerpappe – Label von Wosto aus HH seit 2017. Hat bis jetzt 5 Labelnummern am Start. Dieses Jahr geht es ab mit weiteren 3-4 Releases. Der Fokus des Labels verändert sich täglich, es wird sich nicht auf eine Richtung festgelegt. Warum auch?
Silent Silvester
Silvester 2020
Eine Dokumentation des sang-und klanglosesten Jahreswechsels seit der Erfindung des Sprengstoffs!
Danke an alle beitragenden Silvesterknaller weltweit!
Ashford Aisyak / Daniel Wilson, Björn, Christoph Blankenburg, Dice Industries, Didi FM, Dieb13, Felix Egle, Felix Kubin, Florence Cha! Cayron, Florian Bräunlich, Frenz Jordt, Helge Meyer, Hubert Zemler, Itty Minchesta, Jonathan Bohman, Jörn Wilkens, Kamei Nahoko, Knut Aufermann, Kris Jakob, Louise Vind Nielsen, Luisa Smolinski & Christopher Zobel, Maik Graef & Alfi Speed, Mariam Giguashvili, Mark Vernon & Barry Burns, Mary Staubitz & Russ Waterhouse, Maximilian Glass, Michael Barthel, Moritz Brettschneider, Daniela Nicoló / MOTUS, Nika Son, No Bra, Ras Bolding, Ricardo Reis, Romy Engel und Mathias Albold, Seda Yıldız & Öncü Gültekin, Stefan Römer, Theresa Ehrenberg & Jonas, Tintin Patrone, Wladimir Schall, Xentos Fray Bentos, XX & XX, Yoshino / Joachim Schäfer, Yulia Wagner
Knut Aufermann: Hörwetterbericht
Ausblick auf die Hochs und Tiefs des kommenden Tages, herausgegeben vom Hörwetterdienst Hamburg. Telefongespräche mit verhinderten Künstler*innen. Perlen aus vergangenen Tagen. Diesig mit Nebelfeldern … Mit Knut Aufermann.
Aiko Okamoto / DJ Kohlrabi: Sewing Notes
Musik und Lesung. Sewing Notes ist klangliche Anweisung und Versuch, kleine Stoffreste zu finden und zusammen zu bringen.
Aiko Okamoto ist Medium, verbindet Menschen zwischen Straßen, Clubkultur und Bildender Kunst. In ihrer wöchentlichen Sendung „Notiz für die Welt danach” auf Sphere Radio liest sie Texte aus Themenbereiche wie Antirassismus, Feminismus, Wohnen, und Kunst. Als Mitglied der Protestoper Lauratibor singt sie bei den Kundgebungen laut gegen den Ausverkauf der Stadt. Für das internationale Netzwerk female:pressure organisiert sie Events im realen und digitalen Raum.
Maximilian Glass: Zwischen den Kanälen
Hörspiel mit Äthergeräuschen und einem mysteriösen Supervisor.
Maximilian Glass lebt aktuell in Weimar, man könnte ihn als Sound-Enthusiasten beschreiben. Er ist Mitgestalter beim Seanaps, ein in Leipzig ansäßiges Festival für experimentierfreudige Musik. Neben DJ-Sets und Radio-Aktionen veröffentlicht Max auch Musik von Freunden über sein Imprint Daizy&Holy.
One Mother: 2022
One Mother sind im Studio. Sie machen Geräusche. Es passieren Dinge.
Das preisgekrönte Musikkollektivs One Mother veröffentlicht Schallplatten, kuratiert seit einigen Jahren eine Club-Reihe auf Kampnagel, steht beim Pudel vor der Tür, kollaboriert mit Größen des Hamburger Untergrunds, bewegt sich musikalisch auf einer Sinuskurve, manchmal im Kreis.
Crammed Discs Special: Felix Kubin & Florian Bräunlich mit Marc Hollander
Felix Kubin & Florian Bräunlich im Gespräch mit Crammed Discs Labelgründer Marc Hollander. Die Geschichte dieses nach 40 Jahren immer noch so überraschenden wie aktuell klingenden Plattenlabels, das Weltmusik mit Pop-Avantgarde und einer gewissen Liebe zu Spielzeuginstrumenten verbindet, wird flankiert von vielen ausgesuchten Musikbeispielen und Anekdoten.
Marc Hollander is a founding member of Brussles bands Aksak Maboul (a studio project with a wide-angle musical spirit) and Honeymoon Killers (a band of gamblers, anarchists and desperados). He spent most of the past four decades signing, sometimes producing, and releasing over 600 records by lots of other artists.
KunstHasserStammTisch: „Papier-Musik-Festival” (Ein Stück in zweihundert Teilen)
Der KunstHasserStammTisch hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Rahmen und das Medium, in dem er stattfindet, zu thematisieren. „Papiripar” (ungarisch) bedeutet „Papierindustrie”. Wir befragen die Papierfabrik und veranstalten bei Papiripar ein „Mini-Festival“, in dem Kompositionen und Hits mit, über und aus Papier aufgeführt werden. Mit Gästen des KHST. Spezialgast: Hannes Wienert.
Der KunstHasserStammTisch ist das „schnelle“ Format der noroomgallery, die seit über 20 Jahren Präsentations- und Vermittlungs-Formen jenseits des White Cubes produziert. Beim KunstHasserStammTisch werden an einem Abend neue Um- und Zugangsformen mit und durch Kunst ausgelotet.
Selektor Huette – It’s my part and I cry if I want to!
It’s my part and i cry if i want to! ist ein kindlich-konzeptuelles DJ-Set für zwei Plattenspieler und eine Loopmaschine. Innerhalb von 45 Minuten zerhackstückt Selektor Huette alle Popsongs, die am Tag seiner Geburt (13.13.1983) in Westeuropa als Maxisingle erschienen sind zu einem intensiven Happy-Birthday-Medley.
Ein heiterer Mix für alle, die sich ein- und ausgeladen fühlen!
Selektor Huette lebt bei seiner Mutter im bayrischen Voralpenland.
Am liebsten ist er im Kohlenkeller angepflockt und spielt mit sich selbst.
Thomas Baldischwyler: Cheap Flights 2 Chicago
Thomas Baldischwyler überträgt LIVE aus der Installation seiner Einzelausstellung IN CC in der Hamburger Galerie Conradi. Auf seinem auditiven Rundflug wird er sicherlich mehr Hörenswürdigkeiten abklappern als gesund ist. Bisher angekündigt: Nachdenken über krass-entschlackte Musik aus Sozialwohnungen am Lake Michigan und warum Bölls Clown-Roman eine Liebesgeschichte und keine Katholizismus-Kritik ist. Eine Krankenschwester, eine Mode-Prokuristin und ein Bohemien werden ihm präventiv zur Seite stehen. Alle Interaktionen kann man parallel zur Radiosendung auf der Seite der Galerie als doppeltes Vogelperspektiven-Video verfolgen.
Das als bildender Künstler verdiente Geld verbrennt Thomas Baldischwyler gerne mit Schallplatten-Produktionen. Eins seiner Nischen-Labels (TRAVEL BY GOODS) wird 2021 10 Jahre alt. Eigentlich reist er nicht gerne, musste Hamburg in den letzten Jahren aber öfter für Residenzen im europäischen Ausland verlassen. Deswegen sind ihm Flughäfen sehr wohl bekannt.
Daniel R. Wilson: Post-electronic music – Lecture Performance
Imagining a scenario in a possible future where compromised resources hinder electronic sound production, Daniel R. Wilson of Oscillatorial Binnage introduces “post-electronic soundmaking” using acoustic mechanical means instead. Post-electronic music absorbs all the techniques and ideals of classical electronic sound synthesis, with its emphases on modulation, filtering and wave-shaping, to enable sonic exploration of the infinite world of the real. However, the current compromises necessitated by the pandemic favour “ultra-electronic soundmaking” via digital communication if an audience is to be engaged. In the light of this paradox, absurdity enters the frame, and ecological concerns pirouette upon a livestreamed saucepan undergoing electromagnetic resonance and mechanical hysteresis.
Daniel R. Wilson is a sound artist, researcher, composer and instrument-builder. Wilson performs in electroacoustic music quartet Oscillatorial Binnage and records solo as Meadow House where bespoke instruments are showcased. Together with filmmaker Toby Clarkson, the electroacoustic “Radionics Radio” project drew attention to the forgotten microtonal 1940s thought-to-frequency experiments of Delawarr Laboratories (Radionics Radio was sponsored by Sound and Music, then released on Sub Rosa). Oscillatorial Binnage’s new album “Agitations: Post-Electronic Sounds” explores the concept of post-electronic music and solar-powered electromagnetic force fields. Wilson contributes variously for magazines and academic journals, including ArtReview, Fortean Times, The Wire, Leonardo Music Journal, Organised Sound, Electronic Sound, The Brooklyn Rail, etc.
Concerto Mobilé
Concerto Mobilé: LIVE und latenzUNfrei mit Knut Aufermann, Sarah Washington, dieb13, Billy Roisz, Maximilian Glass, Fleurop, Nika Son, Felix Kubin
VIDEO - dieb13: Filmvertonung von „Journalier” und „Szilveszter”
dieb13 vertont zwei Perlen aus den Untiefen des Metropolis Filmarchiv.
Die Filme „Journalier” (1968, Georg Kypri, 13min) und „Szilveszter” (1974, Elemér Ragályi, 16min)
Der Turntablist, Hacker, Filmemacher, Autodidakt, Komponist, Collageur und Urheberrechtsverweigerer dieb13 aus Wien spielt mal zart, mal hart seinen höchst eigenen Stil abseits gängiger DJ-Stereotypen. Langjährige Koperationen u.a. mit Billy Roisz, Phil Minton und Mats Gustafsson.
Rund 65 Veröffentlichungen auf ca 35 Labels. Musik für Theater-, Tanz-, Opern-, Film- und Videoproduktionen, sowie Installationen und Ausstellungen. Begründer und Betreiber der Internetplattform klingt.org. Kurator für Festivals und Konzertreihen.
Itty Minchesta + Istari Lasterfahrer: Die Gesänge der Geldautomaten – Eine Radiosendung aus der Zukunft
Ein Mann reist um die Welt, er hat einen Auftrag. Nach seinem Tod erbt seine Halbschwester einen Karton mit mysteriösen Materialien.
#Tonbandkassetten#ATM#PunkInDerDDR#Paranoia#WordVirus#142BpM
Istari Lasterfahrer: Musik & Sounddesign
Itty Minchesta: Text und Musik
Punk: Robin Behling
Wellenform: Chrizzi Heinen
Itty M. ist ist eine Herumtreiberin: getrieben von Neugier, Interesse und der Hoffnung, irgendwie GERADE HERAUS ZU KOMMEN, wenn auch mit schmutzigen Händen. Im Moment schleppt sie daher hauptsächlich Steine, schaufelt Erde und schart nervöse Tiere um sich. Die Zwischenstände ihrer Untersuchungen präsentiert sie von Zeit zu Zeit in verschiedenen Formaten, u.a. Hörspielen und Lecture-Performances. Neben vielen anderen Projekten war Itty Minchesta Sängerin und Musikerin der Bands You killed me first, Brustkrebs, BroostKrew, 2Wett und Schrankaffe.
Istari Lasterfahrer, die 1000 scheppernden Mülltonnen Gottes, arbeitet seit den 90er Jahren an dem Einreissen von Harmonieverhältnissen, experimentellen Bass-Tiefbohrungen und dem Verschieben von klanglichen Kontexten. Veröffentlichte Musik auf Labels wie Dhyana Records, Complication #27, Sprengstoff Recordings, Cavage, Marasm, Artcore Recordings, Mental Ind, Watch & Pray sowie auf seinem eigenen Label Sozialistischer Plattenbau.
VIDEO - Alsen Rau: there will be sentences that sound good but which you don’t understand
Alsen Rau: born 1965 in Helsinki, currently considered missing, the Rau family found old recordings in his archive and have now published them. Rau is mainly known as a writer of, among others, “Unpublished Satanic Texts and Binding Visions of the Future” – a thriller – and an absolute transversal.
Richard von der Schulenburg: Electromagnetic Audioversum
Kassetten (Tapes) sind Tonträger für die elektromagnetische analoge Aufnahme und Wiedergabe. Richard von der Schulenburg wird sich mit der Wiedergabe dieser wunderbaren Tonträger widmen. Er wird Kassetten aus verschiedenen Jahrzehnten und Ländern neu mixen, loopen, vorwärts und rückwärts abspielen.
RVDS aka Richard von der Schulenburg arbeitet in verschiedenen Genres als DJ und Produzent. Seit 2005 ist er u.a. Resident im Golden Pudel Club und hat verschiedene Veröffentlichungen bei Labels wie Bureau B, It’s, Uncanny Valley, u.a. Zudem spielt er Klavier beim 440hz Trio und hat diverse Theatermusiken gemacht.