23:30 EVOL Battle Trax Mix
01:25 Goodiepal “The Official Mort Aux Vaches Ekstra Extra Walkthrough”
02:47 Judy Dunaway “Globos”
03:20 Gullibloon “MUH”
04:20 Dave Phillips “Agitated unfilled extended geometric figure made of ersatz substance”
04:28 Anna Ramos, Roc Jiménez de Cisneros, bat echolocation calls, Parc de la Ciutadella, Barcelona, 23-09-2011
Radio Web MACBA programme
04:38 MEMORABILIA. COLLECTING SOUNDS WITH… Kenneth Goldsmith. Part II
A hyperconcentrated collection of bumpers and crazy rants from Kenneth Goldsmith's (aka Kenny G) legendary WFMU radio show, guaranteed to make you turn down the volume and run out of the house.
04:47 INTERRUPTIONS #9. Meta-records 60’ 01’’
A selection of records that mention, replicate, utilise or study the phenomena of vinyl, the record player and/or recordings. By Anki Toner
05:47 INTERRUPTIONS #1. Pastoral V.2
This layered 60 minute DJ set by Jon Leidecker underlines the history of those classic works of electronic and concrète music which sought to mimic and extend the voices and sounds of our pastoral landscape.
07:35 Son[i]a #314. AM Kanngieser
In this podcast, we become the listeners as AM Kanngieser reflects on expanded listening, on the inaudible, and on our anthropocentrism. They talk about their long-standing interest in sound governance and dissect the many tensions that built up in the project “Climates of Listening”, which was originally based on the intention of amplifying campaigns for self-determination and self-representation in the Pacific.
09:04 INTERRUPTIONS #8. Sonidos en Causa
Sounds in Cause works as an archive containing the sound heritage of a series of cultural contexts in Latin America where, for good or ill, the environment is expected to experience irreversible changes in the short and medium term as a result of economic growth. The Orquestra del Caos began collecting samples in October 2009. At present, the archive includes 300 Gigabytes of samples of soundscapes from seven Latin American contexts.
09:04 Son[i]a #264. Maia Urstad
In this podcast we talk to Maia Urstad about nostalgia, time pips, AM, FM and DAB, about the importance of ska, about arches and obelisks, sounds in the fjord, and time capsules, about program 81, freq_out, and foghorns, and about local radio stations and lost tapes.
10:19 MEMORABILIA. COLLECTING SOUNDS WITH...- Ed Veenstra. Part I
Dutch collector Ed Veenstra is one of the world’s leading authorities on the genre of Broken Music: records and paramusical works produced by visual artists and other avant-garde creators.
Ausblick auf die Hochs und Tiefs des kommenden Tages, herausgegeben vom Hörwetterdienst Hamburg. Telefongespräche mit verhinderten Künstler*innen. Perlen aus vergangenen Tagen. Diesig mit Nebelfeldern … Mit Knut Aufermann.
Der verlängerte Atem präsentiert: Die verlängerte Rotation
Eine Sendung zwischen Zentrifugalkraft, drehbarer Kuchenplatte und Propellern. Wie ein Atemstoß pustet sie dir kreisförmig in den Nacken und bringt die Lungenflügel zum rotieren. "Der verlängerte Atem" dreht sich um seine eigene Achse und wird Die verlängerte Rotation.
Jil Lahr sammelt gute Titel, Objekte und Ausdrucksformen, um damit Probleme zu lösen - dabei begleiten sie Karaoke und Pataphysik durch ihren Alltag zwischen Banalitäten und Avantgarde. Martin Ramacher analysiert Impulse, Daten und Musik um daraus höchst subjektive Hypothesen und Konzepte zu formulieren, die sich in zementierten Strukturen phantastisch schmunzelnd lesen/hören/fühlen lassen.
Fiona Grassl liebt Konflikte + Phänomene, Trembling Topics und Radio-Jingles einsingen, in ihrer Freizeit bewegt sie sich durch Kunst, Musik, Kultur, verschwimmende Grenzen, experimentelle Formate und spricht für diese - oder entwickelt sie mit.
Wladimir Schall: ウルソネート Urusonēto (Ursonate)
Japanese digital interpretation of a big 1920’s spoken word hit.
Wladimir Schall is a 1m80 tall composer from Paris who’s been lately obsessed with sauerkraut, digital despair and Erik Satie.
Es scheint, dass die Zeit als universelles menschliches Maß ausgelöscht worden ist: Alle Uhren sind konfisziert worden. Auf dem strahlenden Planeten Orsimanirana schlüpft aus einer milchig-weißen Geräuschpfütze eine Bande mit pelzigen Körpern, Stimmen und Füßen. Sie übertragen ein Spannungspolster aus rumpeligen, rhythmischen Gesängen auf einen rosa und grünen Himmel. Alle sind sowohl ihre eigene Uhr, als auch die Uhr für die anderen, was eine vage Erinnerung wachruft, wie sich diese verflossene zeitliche Konstante einmal angefühlt haben muss.
Die Künstlerin und Komponistin Louise Vind Nielsen lädt eine Gruppe von Vokalperformer*innen (Maria Rincon, Simon Alexander von Dratzig, Sophia Guttenhöfer & Zuza Spyczak von Brzezinska) ein, einen milchigen Sequenzer zu verkörpern und sich im temporären Community-Radio-Ausstellungs-Projekt „Life on Planet Orsimanirana” zu bewegen. Initiiert von Jerszy Seymour Design Workshop zusammen mit Macao, Assemble, dem Dirty Art Department und dem Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg.
Louise Vind Nielsen (*1984, Dänemark) ist eine in Hamburg lebende Sound-, Performance- und Konzept-Künstlerin. In einer vielfältigen künstlerischen Praxis, die Elemente von Poesie, Mythologie, Musik und sozialem Engagement verbindet, versucht sie, Mensch-Mensch-Beziehungen mit einem obskuren und neugierigen Ansatz zu untersuchen.
„The Compression Chamber” ist eine wahrnehmungsverändernde Komposition von Knut Aufermann. In der neuesten Variation für das Papiripar-Festival wird ein Kunstkopfmikrofon extremer Kompression ausgesetzt. Welche Auswirkungen hat das komprimierte Hören auf den Menschen, wenn Leises laut, und Fernes plötzlich nah klingt? Welche Verbindungen gibt es zum dynamiklosen Klang des kommerziellen Radios, zu den Loudness Wars, zum Deep Listening oder zu ASMR? Nika Son, Knut Aufermann und weitere 0dB Geister finden es heraus.
Knut Aufermann studierte Chemie, Tontechnik und Klangkunst (MA Middlesex University, London). Von 2002-2005 war er Manager von Resonance FM in London, jetzt ist er international als Radiokünstler, Musiker, Organisator, Kurator und Dozent tätig. Zusammen mit Sarah Washington leitet er das Projekt Mobile Radio, das alternative Wege der Radioproduktion untersucht.
Pose Dia: Bad blood, young nights
Die Musik von Pose Dia nimmt verschiedenste Gestalten an – von der Anmut unterkühlter Synth-Wave-Klänge, der schwerelosen Leichtigkeit von Pop auf der einen und der dystopischen Dringlichkeit kontemporärer Clubmusik auf der anderen Seite, bis hin zu Versatzstücken von Hip Hop. Trotz dieser zahlreichen Einflüsse und Hakenschläge verliert sie sich nie im Zitat, vielmehr strahlen die Songs eine eigentümliche Anziehungskraft und Rätselhaftigkeit aus. Das Liveset wird grösstenteils aus Stücken ihres (fast) neuen Debutalbums „Front View“ bestehen.
Die Filmemacherin und Musikerin Helena Ratka fing während des Studiums an im Pudel Club aufzulegen und Soundtracks für ihre Filme zu schreiben. Sie hat an verschiedenen Theatern Video und Musik gemacht und ist außerdem mit Sophia Kennedy zusammen „Shari Vari” und unter dem Pseudonym „Pose Dia” solo unterwegs.
Due Duci: Konstruktzione
Due Duci sind feine Trinkers bei Guttemplern Daheim. Sound machen sie allerdings vorzugsweise im Keller, am liebsten in ihrem 001-Studio in RBO.
Ende 2020 erschien ihr erstes Album „Bau” auf Kassette bei 001-Records.
Anfang 2021 haben sie dann 7K K-Paper entwendet und sich vorerst in ihre K-Höhle verkrochen.
Für das Papiripar treten sie nun exklusiv für einen „Day On” wieder zu Tage und spielen ihren ersten gemeinsamen GIG.
Due Duci’s Sound wabert von links nach rechts und wieder zurück. Musikalisch lassen sich die beiden Kassettentäter zwischen Noise, Lo-Fi, Collage und Nonsense einordnen. Bei Papiripar spielen sie eine Stunde live, ausgestattet mit Radio’s, Tapedecks, Kontaktmikros, Bongos und Entenflöten.
L Twills: RI01: Detritus of a Memory
We re nothing but memory – While collective memory practices are predominantly taken over by external storage media, the body turns into a schizophrenic cyborg ruin that is in constant danger of losing its “memory store“. Using music as the ultimate memory machine, RI01 explores the remains of this ruined body.
L Twills is the music and performance project of multimedia artist Lila-Zoé Krauß, who was born in Alice Springs and grew up in Hamburg. As a singer, songwriter, composer, producer and performer she develops different projects: from album productions, sound installations, concerts, short films, theatre music to radiophonic compositions. Every 28 days she hosts the show Rhythm Imprints at Cashmere Radio in Berlin.
Polter-Abend: Forum für Entladung
Rufen Sie an! +49-151-43283868
Das Papiripar Festival lädt zu einer kontrollierten Destruktions-Parade. Lokale Zertrümmerungs-Stargäste werden in festgelegten Zeitfenstern mitgebrachte Lieblings-Gegenstände, Hass-Objekte oder überflüssige Erbstücke unterschiedlicher Größe mit Hammer, Axt und bloßer Faust zerstören. Das Festival schafft hiermit ein betreutes Forum zur Entladung angestauter Energien. Die Performance wird aus der Werkstatt des Gröninger Hofes mittels installierter Raum-Mikrofone ins Radio übertragen.
Zusätzlich können Hörerinnen und Hörer im Radiostudio unter der Nummer +49-151-43283868 anrufen und Gegenstände in ihrer Wohnung zerstören. Die Aktion wird live übers Telefon übertragen.
Black To Comm: MM∞XX
MM∞XX ist ein virtuelles Orchester, das ich während der Covid-19 Lockdowns gegründet habe. Isoliert in meinem Hamburger Studio begann ich, ehemalige Mitarbeiter und alte Freunde anzusprechen, frühere Gespräche aufzugreifen und die Leute zu bitten, kurze unbenutzte Tonaufnahmen für ein gemeinsames Musikstück einzusenden. Diese großzügigen Angebote (von 33 Künstlern) habe ich dann zu einer sich ständig weiterentwickelnden Komposition zusammengestellt, transformiert und abgemischt, die im Laufe des Jahres 2021 in verschiedenen Konstellationen, Formaten, Versionen und Abmischungen veröffentlicht und aufgeführt werden soll. Ich bekam nicht nur diese schönen Klang-Geschenke von meinen Kollaborateuren – ich erhielt Botschaften über Geburt und Tod, Heirat und Scheidung, Hausbau und Hauskauf, Glück und Depression, den Alltag.
Seit Anfang des Jahrtausends veröffentlicht der Hamburger Musiker & Komponist Marc Richter eigensinnige Kompositionen basierend auf Sampling, Feldaufnahmen, verschiedenen akustischen & elektronischen Instrumenten und obskuren Software Applikationen wie Argeïphontes Lyre und Soundhack; hierbei maßgeblich geprägt von Musique Concrète, Minimal Music der 60er Jahre, Plunderphonics und elektronischer & digitaler Avantgarde der letzten 50 Jahre. Dabei ist seine Musik oft surreal und psychedelisch und verweigert sich gängigen Mustern und Etiketten.
LAPS: Ships
Thinking about how people are like ships. We carry heavy loads, we come and go, we have names, people can be each other’s ships and of course ships go under. A work that mixes the more traditional “song” format with recordings of conversations and field recordings that delve into the collective and separate experiences of two friends and artists. Using a selection of archive and new recordings (including Whats App voice notes, past rehearsal sessions, new studio work and downtime at the baths) Alicia Matthews and Cass Ezeji candidly illustrate their long-standing friendship and creative working bond. Originally created for Radiophrenia.
Glaswegian duo Alicia Matthews & Cass Ezeji are best friends & artists who together make up the mutant dub pop duo LAPS (Ladies As Pimps). Previous releases include 2014’s self titled EP, an underground cult favourite & 2017’s “Who Me?” released on MIC Records and championed by the likes of The Vinyl Factory, Low Company & RA as well as being featured in Rihanna’s debut Savage X Fenty NYFW show. 2021 will bring a new series of recordings inspired by Gaelic psalm-singing & Michaela Cole.
Alicia Matthews: SOTMITN
“A collection of poetry and sound that I recently made in response to my home on the Isle of Lewis and notions of deep time and the remnants of Neolithic cultures here.”
Alicia Matthews is one part of LAPS, who are also featured artists of this year Papiripar Festival.
Mentos Gulgendo: Grelles Fett nähen
Die polnischen Schwestern „Mentos Gulgendo“ spielen ein live Konzert auf 5 elektronischen Orgeln und singen dazu in gulgendischer Sprache. Der Klang wird aus verschiedenen Perspektiven zu einem summenden Bienenkorb zusammengemischt.
Mentos Gulgendo ist ein fiktiver Philosoph, der als Hauptvertreter der Theorie des „harmlosen Geisteskranken” gilt. Die Theorie besagt, dass unser Universum von Repräsentanten eines kosmischen Irrenhauses erschaffen wurde. Jeder Repräsentant verwandte feinste und subtilste elektromagnetischen Wellen, um daraus ein Feld transzendentaler Schönheit zu erschaffen, dessen Strukturen sich durchdringen. Das Feld brach beim Ausbreiten die starren Gefüge der Rationalität auf und verwandelte dadurch traditionelle Formen der Identität in ein flüssiges, nicht nachhaltiges Fett.
Teerpappe: Wasserdicht
Gedichte, Musik und Witze von den Teerschwestern. Mit dabei sind Syncboy aus Leipzig, Occupied Head (Nostalgie Eternelle) aus HH, Endo Monk aka Hans Solo aus Köln, die Band Sauerstofff aus West Germany (inkl.Ostfriesland), Rainer Buchmüller aka Fred und Luna aus Karlsruhe und Wosto aus HH/Borgfelde.
Alle Hörer*innen bekomme die aktuelle Teerschwestern LTD VA DO 12" LP in Mint zum Sonderpreis. Meldet Euch einfach!
Teerpappe – Label von Wosto aus HH seit 2017. Hat bis jetzt 5 Labelnummern am Start. Dieses Jahr geht es ab mit weiteren 3-4 Releases. Der Fokus des Labels verändert sich täglich, es wird sich nicht auf eine Richtung festgelegt. Warum auch?